Archiv

Blog Beiträge
2021 - 2022

31. Dezember 2022

Mit einem Gruß vom Saale-Ufer wünschen wir Ihnen/Euch einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

 

24. Dezember 2022

Fröhliche Weihnachten

Auf diesem Weg sende ich allen Groß und Klein in Naumburg und Umgebung frohe Weihnachtsgrüße. Die besten Geschenke liegen an Weihnachten nicht unter dem Baum, sondern sitzen gemeinsam am Tisch. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Zeit mit Ihren Lieben und besinnliche Feiertage,

Ihr Armin Müller

 

27. November 2022

Weihnachtliches in den Höfen

Ich wünsche heute allen einen besinnlichen 1. Advent und lade ab 13 Uhr zu "Weihnachtliches in den Höfen" in die Naumburger Innenstadt ein. Auch einen Besuch der Weihnachtskrippe, des Weihnachtsmarktes und des Kunstmarktes in der "Galerie im Schlösschen" kann ich nur empfehlen. Außerdem ist verkaufsoffener Sonntag und unsere Ladengeschäfte in der Innenstadt haben am Nachmittag geöffnet.

Eine gute neue Woche wünscht

Ihr Armin Müller

 

03. Oktober 2022

Tag der Deutschen Einheit 2022

Heute, an diesem wichtigen Tag für unser Land, war es mir wieder eine Ehre, besondere Mitmenschen für ihr ehrenamtliches Engagement auszuzeichnen.
Diesmal durfte ich Persönlichkeiten danken, die Menschen mit Migrationsgeschichte unterstützen. Die Veranstaltung wurde musikalisch von Irina Krümmling und Claudia Wahlbuhl umrahmt, danke dafür.

Ein besonderes Dankeschön auch an Dr. Dirk Heinecke, der in seiner beeindruckenden Festrede einen Abriss über 200 Jahre deutsche Geschichte gab.

Trotz allen schwierigen Herausforderungen in unserem Alltag sollten wir heute nicht vergessen, dass wir nun 32 Jahre in einem vereinten, friedlichen und demokratischen Deutschland leben.

Mich erfüllt das an jedem einzelnen Jahrestag mit großer Dankbarkeit.
Mögen wir die Kraft und Zuversicht dieser Zeit weiter mit uns tragen.

Ihnen allen einen guten Start in die Woche,

Ihr Armin Müller

 

02. Oktober 2022

Durchatmen und Lichtblicke in bewegten Zeiten

Meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger,
mir geht es genauso wie Ihnen, wenn ich dieser Tage auf das Weltgeschehen blicke.

Auch ich bin verunsichert und mache mir Sorgen über unsere Zukunft.
Egal, ob der Ukraine-Krieg, die Energiekrise oder speziell unsere daraus folgende wirtschaftliche Situation in Naumburg... dieses Gedanken-Karussell dreht sich auch in meinem Kopf täglich.

Trotz der schwierigen Allgemein-Situation sehe ich für uns in Naumburg aber auch Lichtblicke:

  • unsere städtischen Baumaßnahmen gehen gut voran

  • nach dem Beschluss im letzten Gemeinderat wird der Umzug des Theaters in die Talstraße nun auch baulich Fahrt aufnehmen

  • die Vorbereitungen des Weihnachtsmarktes, wenn auch leider ohne Eisbahn, laufen auf Hochtouren und "Weihnachtliches in den Höfen" soll stattfinden

  • wichtigster Meilenstein zum Thema TWN und KuBi ist die Zustimmung des Gemeinderates zu Sanierungsgutachten mit positiver Fortführungsprognose und der Beschluss zur Aufnahme von Darlehen zur Sicherung der Liquidität beider Unternehmen

  • unser Weinanbaugebiet Saale-Unstrut hat seit vielen Jahren wieder eine Deutsche Weinprinzessin, herzlichen Glückwunsch an Luise Antonie Böhme zu diesem großartigen Erfolg

  • momentan läuft auf dem Marktplatz der Naumburger Kunsthandwerkermarkt noch bis morgen Abend, danke, liebe Manuela Fiebig für die tolle Organisation, diese Veranstaltung tut Naumburg sehr gut

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch wenn es in den in der digitalen Welt in letzter Zeit etwas ruhig um mich geworden ist, glauben Sie mir, ich bin bei Ihnen.

Ich teile Ihre Sorgen, Ängste und Gedanken.
Mich erreichen viele Anfragen, auch Vorwürfe und Unverständnis-Bekundungen.

Meine Aufgabe ist es, Ihnen zuzuhören, zu organisieren, was ich organisieren kann, zu helfen, wo ich helfen kann und zu vernetzen, wo die Kommunikation klemmt. Bitte nutzen Sie auch weiterhin alle Kanäle, um mich zu erreichen. Manchmal hilft eine Erklärung, eine Rückfrage oder ein verständnisvolles Wort.

Ich arbeite momentan eng mit den Oberbürgermeistern von Zeitz und Weißenfels zusammen. Wir stimmen uns über ähnliche Themen gut ab und werden uns auch mit den wichtigsten Problemen der Kommunen über den Städte-und Gemeindebund an die Bundesregierung wenden.

Für die nächste Zeit steht es auf meinem Plan, mich auch hier wieder häufiger mit Infos an Sie zu wenden und so meine Arbeit transparenter für Sie zu machen.

Heute zum Sonntag nehme ich Sie alle symbolisch mit in den herbstlichen Wald zum Durchatmen und Kraftschöpfen!

Ihr Armin Müller

 

14. August 2023

Themen der letzten Woche

Bürgersprechstunde auf dem Markt:

Hauptthemen der vergangenen Bürgersprechstunde waren die öffentliche Sicherheit und Ordnung mit nächtlichen Ruhestörungen, Vandalismus und Vermüllung. Aber auch die Energiekrise beschäftigt uns alle. So habe ich über Einsparpotentziale in öffentlichenGebäuden, bei der Straßenbeleuchtung und in unseren Bädern diskutiert. Wir werden uns morgen wieder zu dieser Thematik in unserer städtischen Arbeitsgruppe zusammensetzen. Auch der öffentliche Personennahverkehr, vor allem die Anbindung der Ortsteile und die Anzahl der Verbindungen sind ein Dauerthema. Hierzu suche ich nächste Woche den Kontakt zum Geschäftsführer der Personenverkehrsgesellschaft.

Nutzen Sie bitte weiter den Weg der direkten Kontaktaufnahme zu mir. Es wird auch wieder Bürgersprechstunden abends geben.

Neue Auszubildende in der Stadtverwaltung:

Am 1. August begannen drei neue Azubis ihre Ausbildung in der Stadtverwaltung. Ich habe mich sehr gefreut, sie letzte Woche persönlich begrüßen zu dürfen und wünschen ihnen viel Erfolg.

Unverständnis der Bürger*innen für private Feuerwerke:

Mich erreichten zahlreiche Beschwerden zu diesem Thema.

Momentan obliegt die Entscheidung, ob ein Feuerwerk stattfinden kann, nicht der Stadtverwaltung. Die Verantwortung trägt der Veranstalter des Feuerwerkes. Es muss lediglich gemeldet werden und für eine Brandsicherheitswache durch die Feuerwehr gesorgt werden. Wir raten derzeit dringend von Feuerwerken ab. Auch wenn diese für manche Menschen zum schönsten Tag des Lebens dazugehören, sollte hier die Vernunft siegen und an Flora und Fauna gedacht werden.

Ich nehme die Beschwerden zum Anlass, die Rechtslage erneut zu prüfen.

Trockenheit in der Stadt:

Bitte unterstützen Sie unsere Kommunalen Dienste in der Stadt beim Bewässern der Stadtbäume. Wer die Möglichkeit hat, einen Baum vor der Haustür zu gießen, sollte dies momentan gern tun.

Vielen Dank dafür.

Fährfest in Schellsitz:

Der Fährverein feierte gestern sein 20jähriges Jubiläum. Es war für mich eine Ehre, die Dorfgemeinschaft an diesem Tag besuchen zu dürfen. Der Verein betreibt nicht nur die Saale Fähre, sondern auch das Bürgerhaus. Hier gelingt gemeinsames Dorfleben ganz aktiv.

Vorletzte "Naumburger Nacht" im Domgarten:

Gestern begeisterte die Gruppe "Vagabund" mit Klezmer-Musik ein breites Publikum im ausverkauften Domgarten. Wieder einmal zeigte sich, dass dieser Standort wunderbar für die Konzertreihe geeignet ist.

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart und grüße herzlich,

Armin Müller

 

27. Juni 2023

Unser Kirschfest 2022 geht zu Ende

Wir haben dankbar schöne Festtage erlebt und werden nun in den nächsten Tagen viel reflektieren.

Es gibt allerhand auszuwerten, zu besprechen und organisatorische Verbesserungen vorzunehmen, damit auch 2023 ein gutes Kirschfest stattfinden kann.
Ich kann versichern, dass von der fehlenden Bratwurst auf der Vogelwiese bis hin zu Lautstärke-Absprachen in den Zelten alles auf den Tisch kommt, was noch nicht so optimal war.

Auch die Variante, die Peter-Pauls-Messe wieder auf den Lindenring zu verlegen, muss neu diskutiert werden, da sich das viele Menschen wünschen.
Hier gilt es, alles gut abzuwägen und erfahrene Leute für beide Varianten sprechen zu lassen.

Wie immer ist auch hier Kommunikation alles, ob positives Feedback oder konstruktive Kritik, der Austausch ist wichtig. Für heute Abend aber überwiegen bei mir ein dankbares Lächeln, ein gemütliches Hochlegen der müden Beine und das Gefühl, in einer tollen Stadt zu leben.

Und natürlich danke ich auch heute wieder allen Helfern, der Stadtverwaltung, dem DRK, der Feuerwehr, der Polizei und der City Schutz GmbH, allen Zelt- und Standbetreibern, den Fahrgeschäften und Musikern, dem Kirschfestverein und allen Ehrenamtlern.

Gemeinsam stark für Naumburg,

Ihr Armin Müller

 

23. Juni 2022

Heute beginnt unser Naumburger Hussiten Kirschfest.

Ich möchte mich bei allen Organisatoren, Helfern, Ehrenamtlern, Gastronomen, dem Kirschfestverein und den Kollegen und Kolleginnen der Stadtverwaltung für die gute Vorbereitung bedanken.

Wir alle sind froh und dankbar, dass wir wieder eines der größten Heimatfeste in Mitteldeutschland feiern dürfen.

Ich freue mich auf viele Begegnungen in der ganzen Stadt und wünsche allen Naumburgern und unseren Gästen ein schönes Kirschfest 2022 .

Ihr Armin Müller

 

21.06.2022

GENUSSKONTOR in Naumburg eröffnet

Herzlichen Glückwunsch zur gestrigen Neueröffnung des Geschäftes "GENUSSKONTOR" am Naumburger Markt.
Hier ist ein buntes Sortiment kulinarischer Waren und Weine aus Nah&Fern in schönstem Ambiente angerichtet.

Ich wünsche den Inhabern Frau Elvira Zahn-General und Herrn Torsten General sowie ihrem Team alles Gute und viel Erfolg!

 

19.06.2022

Rückblick zum Wochenende

Ein ereignisreiches Wochenende in Stadt und Dorf liegt hinter mir. Vielen Dank für die Einladungen, die Feste sind Ergebnis engagierter Vereine, Unternehmen und vieler einzelner Menschen.

Auch wenn im städtischen Alltag nicht immer und sofort "alle Neune" abgeräumt werden wie beim Kegeln in Boblas, weiß ich doch, dass wir gemeinsam auf einem guten Weg sind. Ich freue mich, daran teilhaben zu dürfen und so als OB auch Botschafter für unsere schöne Region zu sein.

Schützenfest in Boblas, Hoffest der Agrargesellschaft Prießnitz und 17. Begegnungen im Dom (Lions Club Naumburg)

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und viel Vorfreude auf die Kirschfest-Woche,

Ihr Armin Müller

 

17.06.2022

Herzlichen Glückwunsch zur Neueröffnung des Naumburger Ratskellers

Es wird wieder gekocht, gegessen, gefeiert und gemütlich beieinander gesessen in Naumburgs guter Stube.

Alles Gute den Pächter Jan Thyen und Uwe Droese sowie der ganzen Crew.

 

14.06.2022

Treffen der Bürgermeister des Bundesnetzwerks "Engagierte Stadt " in Berlin

Ich konnte gestern bei diesem Treffen in Austausch mit der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus gehen.

Interessantes Gespräch über die Wertschätzung des Ehrenamtes. Sie kennt unseren Dom und ich konnte Naumburg gut bewerben.

Ich bleibe dabei, das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Stadtgesellschaft.

 

12.06.2022

Zum Brunnenfest

In Bad Kösen wird bei bestem Wetter das Brunnenfest gefeiert. Gestern standen der traditionelle Schöpfakt, die Parade der Bad Kösener Badegeister und die Krönung der Bad Kösener Weinprinzessin auf dem Programm. Außerdem fand rund ums Gradierwerk ein Kinderfest statt und am Abend wurde bei guter Stimmung weiter gefeiert.

Heute um 14 Uhr werden viele Zuschauer zum Festumzug erwartet.

Viel Spaß allen Beteiligten und Gästen!

 

Festumzug

Bei guten Freunden im Vorgarten ließ sich heute mit Erdbeer-Torte von Hausherrn wunderbar der Bad Kösener Brunnenfest-Umzug erleben.

Die Stadt ist Blau-Weiß geschmückt und die Bilder des Umzugs waren wieder liebevoll gestaltet.
Ein besonderes Dankeschön an die Umzugsteilnehmer aus dem Bäderdreieck Bad Sulza und Bad Bibra.

Herzlichen Glückwunsch, liebe neue Bad Kösener Weinprinzessin Paula, auch sie nahm als erste Amtshandlung heute schon am Umzug teil.

Allen einen schönen Wochen-Ausklang und eine gute neue Woche,

Ihr Armin Müller

 

12.06.2022

100jähriges Jubiläum für Flemminger Burschenverein

Gestern durfte ich gemeinsam mit unserem Landrat Götz Ulrich dem Flemminger Burschenverein zum 100 jährigen Jubiläum gratulieren.

Was für ein farbenfroher Umzug und Festakt. Ganz Flemmingen strahlte vor Lebensfreude und feierte mit. Viele befreundete Pfingstgesellschaften aus nah und fern gratulieren und liefen auch im Umzug mit.

Es ist wunderbar zu sehen, wie hier mit allen Generationen gemeinsam vorbereitet, gefeiert und so altes Brauchtum gepflegt wird.

Für Kurzentschlossene lädt heute Vormittag ein Frühschoppen zum Ausklang des Festes ein.

 

10.06.2022

Eröffnung des 203. Brunnenfestes in Bad Kösen

Gemeinsam mit Heimatverein und Karnevalsverein startet Bad Kösen in sein traditionelles Heimatfest.

Vielen Dank an alle Helfer, an den Gastronomen Wolle Draht und Anja Schneider vom Kulturmanagement sowie an den Bauhof.

 

10.06.2022

Sommerfest der Lebenshilfe Naumburg e.V. in Bad Kösen

… Ein Kraftort für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Gemeinsam den Sommer erleben.

 

06.06.2022

Wochenrückblick und Ausblick auf Kommendes

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in den letzten Tagen und an Pfingsten war kulturell eine Menge los.
Ich konnte an vielem teilnehmen und hier berichten.

Erwähnen möchte ich noch, dass am Pfingstwochenende unser SC Naumburg ein U13-Jugendfußballturnier um den "Röder-Cup" veranstaltet hat.
Mich hat es gefreut, dass unter den 16 teilnehmenden Mannschaften auch ein Team aus unserer französischen Partnerstadt Les Ulis dabei war. Danke an die Sponsoren, Schiedsrichter und Helfer.

Außerdem feierte der Flemminger Burschenverein sein traditionelles Pfingstfest und freut sich auf das 100jährige Jubiläum am nächsten Wochenende zu Kleinpfingsten, wie sie es liebevoll nennen.

Morgen findet der nächste Dorfspaziergang in Beuditz statt. Anmeldungen sind noch kurzfristig unter 03445-273101 möglich. Abfahrt ist 18.30 Uhr auf dem Naumburger Marktplatz. In Beuditz startet der Dorfspaziergang 19.00 Uhr an der Bushaltestelle.

Ich möchte auch gern auf das nächste Wochenende verweisen, an dem das Bad Kösener Brunnenfest stattfindet. Es erwartet Sie ein buntes Programm auf dem Festgelände am Gradierwerk sowie der große Festumzug am Sonntag.

Sie sehen, wir alle sind mitten in einem veranstaltungsgefüllten Sommer angekommen.

Neben den Vor- und Nachbereitungen steht unsere Stadtverwaltung natürlich auch vor ihren ganz alltäglichen Herausforderungen. Ich verfolge die Hinweise, Diskussionen und Anregungen bezüglich der Ordnung, Sauberkeit und Grünpflege in und um Naumburg mit und kann Ihnen versichern, dass seitens der Stadtverwaltung das Beste gegeben wird.

Wir arbeiten an der Balance von Natur und "Ordnung", wobei ich voll hinter einem Umdenken hinsichtlich Bienenstreifen, höherer Bewachsung und Artenvielfalt in der Pflanzenauswahl stehe.

Bitte sehen Sie einerseits nach, dass aus Personalmangel nicht alles gleichzeitig gepflegt werden kann und akzeptieren Sie andererseits auch, dass Stadtökologie und Stadtklima immer wichtiger werden.

Schauen Sie sich z.B. die Bienenwiese am Stadtgraben an und Sie werden verstehen, was ich meine.

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche.

Ihr Armin Müller

 

06.06.2022

Krönung der neuen Großjenaer Weinprinzessin im Rahmen des Pfingstfestes der Pfingstgesellschaft Großjena

Herzlich Glückwunsch, liebe 16.Großjenaer Weinprinzessin Lea!

 

05.06.2022

Weinmeile 2022

Die Weinmeile 2022 war wieder eine großartige Werbung für unsere Region.
An 38 Stationen konnten Weine probiert werden, wurde gesungen, gelacht und getanzt.

Für mich gestern ganz offiziell und heute privat ein Event, das einfach Jung und Alt in den Sommer begleitet.

Danke an alle Winzer, Weingüter und Mitwirkende. Ein Dankeschön auch an alle Gäste aus Nah und Fern sowie an unsere ehrenamtlichen Helfer vom DRK, an die Feuerwehr und Polizei, an den Stadtordnungsdienst und an den Bauhof.

Einen schönen Pfingstmontag wünscht

Ihr Armin Müller

 

28.05.2022

Eröffnung Braugasthaus Naumburg

Heute vormittag hatte ich die Ehre, den Fassbier-Anstich im neueröffneten Braugasthaus am Markt 11 durchzuführen.

Vielen Dank an Herrn Dr. Künzer und sein Team der CK-Domstadt-Hotels GmbH, dass die Tradition des Bierbrauens in Naumburg fortgeführt wird.
Ich freue mich sehr über ein weiteres Stück gemütlicher Gastlichkeit in Naumburg und wünsche alles Gute!

P.S.: Ein Kirschfest-Bier ist auch schon in Planung. Na dann "Zum Wohl" und gutes Gelingen!

Ihr Armin Müller

 

27.05.2022

11. Naumburger Straßentheatertage

Mit großem Stolz und in Dankbarkeit durfte ich gerade die 11.Naumburger Straßentheatertage eröffnen. Der Stadtpark liegt in goldenem Licht und lädt Groß und Klein zum Verweilen ein. Nach vier Jahren ist das eine Freude!

In den nächsten drei Tagen wird Naumburg zur großen Bühne für 23 Einzelkünstler und Gruppen aus fünf Ländern.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Ich freue mich über rege Teilnahme und wünschen allen viel Spaß.
Bühne frei!

Ihr Armin Müller

 

26.05.2022

Dorfspaziergang am 25. Mai im südlichen Ortsteil Neidschütz

Ich freue mich, dass wir die 2021 gestartete Reihe der Dorfspaziergänge nun auch in diesem Jahr von Mai bis September fortsetzen.

Gestern besuchten wir das 225 Einwohner zählende Neidschütz und haben dort bei einem Dorfrundgang interessante Einblicke erhalten. Begleitet wurden wir vom Feuerwehrverein und den Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern. An dieser Stelle bedanke ich mich bei Herrn Weinhold und Herrn Jungnickel für die Organisation, Führung und Gastfreundschaft.

Neben vielen positiven Eindrücken habe ich auch Defizite, z.B. im Zustand der Durchgangsstraßen, registriert. Wichtig ist, dass hier Stadträtinnen und Stadträte, Stadtverwaltung, Dorfgemeinschaft und Bürgerinnen und Bürger der Kernstadt im Austausch sind. Viele Augen sehen mehr.

Der nächste Dorfspaziergang findet am 07. Juni in Beuditz statt. Informationen dazu werden auf der Facebook-Seite der Stadt Naumburg/Saale und in der lokalen Presse veröffentlicht.

Ich wünsche Ihnen heute einen schönen Feiertag.

Ihr Armin Müller

 

04.04.2022

Ausblick auf das kulturelle Frühjahr in Naumburg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der April bringt Dank der Lockerungen in den Corona-Verordnungen endlich wieder Aufschwung in das kulturelle Leben unserer Stadt.

Hier ein paar Empfehlungen zu bevorstehenden Veranstaltungen im April:

  • Im Naumburger Theater öffnet sich am 8.April der Vorhang für das Schauspiel "Zwei Fridas" im Ratskellersaal. Nun endlich kann das bereits 2020 geplante Projekt (Theaterstück in Verbindung mit einer Ausstellung) stattfinden und es freut mich, dass ich die mexikanische Malerin Frida Kahlo jeden Morgen von meinem Amtszimmer aus auf dem Plakat am Schlösschen überlebensgroß begrüßen darf.

  • Nach zwei Jahren freue ich mich besonders auf die erste große Aktion in der Galerie im Schlösschen. Am kommenden Samstag, den 9.April, beginnt dort, zusammen mit dem Theaterstück konzipiert, die Ausstellung "Die Augen der Frida Kahlo" und wird bis zum 10.Juli 2022 zu erleben sein.

  • Weiterhin empfehle ich allen Kunst- und Kulturinteressierten einen Besuch im Stadtmuseum "Hohe Lilie", in dem momentan die Ausstellung "Von der Kunst, Bekanntes zu entdecken. Ein Spaziergang durch Naumburg" zu sehen ist. Es erwartet uns eine Bilderreise durch mehrere Jahrhunderte Baugeschichte unserer Stadt.

  • Ab 9.April freue ich mich auf eine Ausstellung im Max-Klinger-Haus Großjena, in der es thematisch um Klingers langjährige Lebensgefährtin Elsa Asenijeff und ihre Zeit in Großjena geht.

  • Seit vergangenem Freitag lädt unser Nietzsche-Haus im Weingarten nach der Winterpause wieder alle Besucher ein.

  • Für Natur- und Wanderfreunde ist zu erwähnen, dass die runderneuerten Fähren im Blütengrund und in Schellsitz ihren Betrieb aufgenommen haben und auch in Bad Kösen die Fähr- und Motorboot-Saison begonnen hat.

Mit diesem Ausblick auf den kulturellen April in Naumburg wünsche ich Ihnen einen guten Wochenstart und viel Kraft, Geduld und Zuversicht in Ihren anstehenden Aufgaben.

Ihr Armin Müller

 

Kleiner Rückblick März 2022

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,

hinter uns liegt ein ereignisvoller März, der vor allem vom Krieg in der Ukraine überschattet wurde.
Ich möchte auch auf diesem Weg allen Menschen in und um Naumburg danken, die in verschiedenster Art und Weise humanitäre Hilfe geleistet haben und weiterhin dahingehend aktiv sind.

Trotz der Sorge um die Entwicklung der politischen Geschehnisse in Europa möchte ich heute kurz aus dem aktuellen Stadtleben berichten :

  • Am 9.März wurde im Gemeinderat der Haushalt 2022 beschlossen und liegt nun zur Genehmigung bei der Kommunalaufsicht des Burgenlandkreises.

  • Die Entwicklung des Themas Straßenbahn mit drei Varianten für Naumburg wurde im Naumburger Tageblatt vorgestellt und in der Stadtverwaltung öffentlich ausgelegt (siehe Amtsblatt). Die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger war groß. Die Thematik liegt auch weiterhin aktuell auf meinem Schreibtisch und der Gemeinderat wird dazu in den nächsten Wochen eine Entscheidung treffen.

  • Zur Situation unserer Technischen Werke (TWN) kann ich mitteilen, dass momentan ein Sanierungsgutachen erarbeitet wird. Ich gehe davon aus, dass das Unternehmen trotz aktuell sehr schwieriger Rahmenbedingungen schon in diesem Jahr wieder in die Gewinnzone gelangen wird.

  • Für den Umzug unseres städtischen Theaters in die Talstraße laufen weitere Planungen. Die Finanzierung ist momentan gesichert und ich bin zuversichtlich, dass die Spielzeit 2024 in einem neuen interessanten Objekt starten kann.

  • Am 21.März durfte ich gemeinsam mit über 200 Kindern den neu sanierten Spielplatz der Georgenschule einweihen. Die freudigen Reaktionen der Kinder und das passende Datum kurz nach Frühlingsbeginn lassen mich zuversichtlich in die nächsten Wochen schauen.

Viele Grüße,

Ihr Armin Müller

 

28.02.2022

 

26.02.2022

In Gedanken an die Menschen in der Ukraine eine Kerze angezündet...

Zeit zum Innehalten, Hoffen und Beten.

 

20.02.2022

Wochenrückblick und Vorschau auf die kommende Woche

Vergangenen Dienstag verabschiedete ich mich im Rathaus von unserem Innenstadthändler Werner Meyenberg, der in den wohlverdienten Ruhestand geht. Mit seinen Blumen und Dekorationen hat er viele Empfänge und Veranstaltungen der Stadt Naumburg mitgestaltet, auch viele Blumensträuße der Oberbürgermeister für Jubilare wurden in seinem Laden liebevoll gebunden. Der Dipl.-Ingenieur für Zierpflanzenwirtschaft blickt auf eine 29jährige Selbständigkeit in Naumburg zurück und ich bedankte mich bei dem Geschäftsinhaber mit einer Naumburg-Uhr, einem Unikat vom Naumburger Goldschmiedemeister Swiekatowski.

Nicht in den Ruhestand, aber von dem Amt des Ortswehrleiters der Naumburger Feuerwehr verabschiedete sich gestern in der Mitgliederversammlung nach 12 Jahren René Garcarek. Auch die Jugendfeuerwehrwartin Sylke Kurth kandidierte nach 7 Jahren nicht mehr. Mein Dank gilt beiden für ihr herausragendes und ehrenamtliches Engagement in unserer Feuerwehr zur Sicherheit und zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Naumburg. Zu 300 Einsätzen waren die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 2021 gerufen worden. Ein großes Dankeschön geht an alle 79 Mitglieder in der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Alters-/Ehrenabteilung.

Zum neuen Ortswehrleiter wurde David Abram, zum Stellvertreter Sebastian Protze und zum Jugendfeuerwehrwart Julian Scheidung gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

In der kommenden Woche finden im Finanz- und Vergabeausschuss, dem Wirtschaftsausschuss sowie im Technischen Ausschuss des Gemeinderats die ersten Lesungen des Haushaltes 2022 statt. Die Beschlussfassung soll in der Ratssitzung am 9. März erfolgen.

Am Dienstag treffe ich mich mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe "Grüner Tisch" zur nächsten Sitzung. Es wird um Blühwiesen, Radwegeplanung, Müllsammelaktionen und Baumpatenschaften gehen. Ich freue mich sehr darauf.

Weiterhin stehen ein Unternehmensbesuch bei der Planungsgruppe M+M AG und ein Gespräch mit Jan Brentle zum Thema Kulturbude auf dem Plan.

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche,

Ihr Armin Müller

14.02.2022

Wochenrückblick und Neuigkeiten aus dem Rathaus

Hinter mir liegt eine ereignisreiche Arbeitswoche, die mich zuversichtlich und dankbar stimmt.

Eine Zusammenkunft mit den Kirschfest-Zeltbetreibern auf der Vogelwiese erwies sich als sehr konstruktiv.

Die momentanen Vorstellungen gehen dahin, Musik auf zwei Bühnen anzubieten. Die Tradition der Zelte wird erhalten, wenn auch in reduzierter Form und mit mehr Außenbewirtschaftung.

Ich denke, das ist ein guter Plan. Auch das Hussitenlager und die Peter-Pauls-Messe sollen stattfinden ebenso wie ein Kinderkirschfest. Über den Fest-Umzug, das Weindörfchen u.a. wird noch zu entscheiden sein. Wir sind optimistisch, aber natürlich hängt alles von den Schutz-Verordnungen ab.

Zum Thema TWN kann ich sagen, dass wir auf einem guten Weg sind und ich im Ältestenrat des Gemeinderates (Fraktions- und Gemeinderatsvorsitzende) am Dienstag über den Sachstand berichtet habe. Ich bin überzeugt davon, dass die TWN schon in diesem Jahr in die Gewinnzone zurückkehren werden.

Meine erste Bürgersprechstunde 2022 auf dem Markt war für mich sehr produktiv. Die Corona-Pandemie stand natürlich noch im Fokus, aber es eröffnen sich auch neue Gesprächsfelder.

Ich kann diese direkte Art der Kontaktaufnahme zu mir persönlich nur empfehlen und bedanke mich bei den interessierten Bürgerinnen und Bürgern für ihre Offenheit.

Gestern konnte ich bei strahlendem Sonnenschein den Naumburger Taubenmarkt besuchen.

Der Blick aus dem Amtszimmer auf den gefüllten Marktplatz stimmte mich froh und dankbar. Das Durchführen dieser Veranstaltung hat mich trotz 2G Regelung optimistisch gestimmt und ich hoffe beim 2.Taubenmarkt am 26.02.2022 auf weitere Lockerungen.

Vielen Dank an die Marktmeisterin, den Bauhof, den Stadtordnungsdienst, das Veterinäramt des BLK, an die Sicherheitskräfte und die Ehrenamtler vom DLRG... sowie natürlich auch an unser aller "Drehorgel-Mucky".

Heute nutze ich das Vorfrühlingswetter zum Auftanken und sehe vielen weiteren Veranstaltungen offen entgegen.

Ich bin sicher, wir finden Möglichkeiten, um unsere liebgewordenen Traditionen und Veranstaltungen durchzuführen.

  • Straßentheatertage

  • Naumburger Nächte

  • Kulturbude

  • Brunnenfest

  • Kirschfest

  • Utatreffen

  • Töpfermarkt

  • Erster Naumburger Kunsthandwerkermarkt

  • Dorfspaziergänge

Gemeinsam stark für Naumburg!

Allen eine gute neue Woche und unseren Kindern schöne Winterferien!

Ihr Armin Müller

 

23.02.022

Einschränkungen für Verkehr und Schulbusse durch Havarie in der Lindenstraße in Bad Kösen

Durch einen Wasserrohrbruch in der Bad Kösener Lindenstraße Höhe altes Postamt kam es gestern früh zu einem unkontrollierten Austritt von Wassermassen. Eine Straßensperrung ist nötig, da das Straßenpflaster über eine Länge von ca.30m beschädigt und angehoben wurde.

Die näheren Untersuchungen der Straße finden ab morgen durch den Wasser- und Abwasserverband Saale-Unstrut-Finne statt.

Die direkte Zufahrt zur Burgstraße und damit zur Grundschule ist momentan nicht möglich, da die Lindenstraße nur bis zur Einfahrt Kirchplatz befahrbar ist.

Die Einbahnstraßenregelung in der Grünen Gasse und Borlachstraße wurde aufgehoben, damit das Stadtviertel über die Gerstenbergkpromenade für den Fahrverkehr erreichbar ist.

Achtung! Laut Aussage der PVG werden die Schulbusse nur die Haltestellen Kirchplatz und Bahnhof anfahren können. Für die Grundschüler, die den Schulbus nutzen, heißt das ab morgen, durch die Bahnunterführung und die Grüne Gasse zur Schule zu gehen. Die Schulleitung der Bergschule wurde informiert.

Bitte passen Sie alle in dieser besonderen Situation auf unsere Schulkinder auf und nehmen Sie Rücksicht beim Befahren der Altstadt.

Für das schnelle Eingreifen in der Havarie gestern morgen ab 3.30 Uhr möchte ich mich herzlich bei dem aufmerksamen Bad Kösener Bürger für die Meldung, dem Bereitschaftsdienst der Stadt, dem Stadtordnungsdienst und dem Bauhof sowie dem Bereitschaftsdienst des Wasser- und Abwasserverbandes bedanken.

Kommen Sie trotz der Umstände gut in die neue Woche,

Ihr Armin Müller

 

01.01.2022

Neujahr

Ich wünsche Ihnen/Euch einen schönen Neujahrsmorgen und ein gesundes neues Jahr.
Bei uns zu Hause starten wir immer mit einer Neujahrsbrezel in den 1.Januar.

Für 2022 wünsche ich uns allen viel Kraft, Freude und Zuversicht. Denken Sie daran, nur gemeinsam sind wir stark.

Ihr Armin Müller

 

27.12.2021

Bitte um Vorsicht

Der Bauhof ist seit 03.00 Uhr heute früh mit 20 Personen im Winterdienst-Einsatz. Eisregen und Blitzeis sorgten für spiegelglatte Straßen. Mit 8 Fahrzeugen versuchen wir die Situation auf den kommunalen Straßen zu entschärfen. 5 Handstreukräfte kümmern sich um Bushaltestellen und öffentliche Wege. Für Fußwege vor privaten Grundstücken haben die Eigentümer eine Räumpflicht. Obwohl sich die Situation langsam entspannt, bitte ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger um äußerste Vorsicht auf Gehwegen und Straßen.

 

24.12.2021

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr..

…mit hoffentlich bald besseren Aussichten wünscht Ihnen/Euch allen
Armin Müller

 

20.12.2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger
in Naumburg und den Ortsteilen,

momentan werden in Naumburg und den sozialen Medien einige Themen diskutiert, zu denen ich mich heute gern persönlich äußern und an Sie wenden möchte.

Verlängerung der Corona-Schutzverordnung des BLK

Erfreulicherweise gingen die Inzidenz-Zahlen in den letzten Tagen bei uns zurück. Es ist zu hoffen, dass sich diese Entwicklung fortsetzt.

Gerade deshalb ist es jetzt wichtig, auch über die Weihnachtsfeiertage und zu Silvester verantwortungsvoll zu sein.

Standortauswahlverfahren für ein Atommüllendlager in Deutschland

Das Auswahlverfahren befindet sich in einem ersten Stadium der „Ermittlung von Teilgebieten“. Für dieses Verfahren spielen ausschließlich die geologischen Gegebenheiten eine Rolle. Momentan werden auch Regionen im Burgenlandkreis betrachtet und bewertet.

Persönlich sehe ich dieses Thema in unserer Welterbe- und Weinregion als sehr fraglich an und hoffe stark, dass dieser Kelch an uns vorüber geht. Dennoch müssen wir uns aufgrund von Beschlüssen des Bundes diesem Auswahlverfahren stellen. Gemeinsam mit dem Landkreis begleiten wir den Prozess aber kritisch.

Der Abschluss der Endlagersuche soll erst 2031 sein und die Inbetriebnahme ist bis 2050 zu erwarten.

Übergangsquartier für Menschen mit Asylbewerberstatus in Naumburg

Das Land Sachsen-Anhalt prüft seit November 2021 die Erweiterung von Kapazitäten für die Aufnahme von Asylbewerbern. Hintergrund dafür ist die bundesgesetzliche Verpflichtung, in Sachsen-Anhalt 2,7 % der bundesweiten Asylbewerber aufzunehmen.

Die zentralen Anlaufstellen wie z. B. Halberstadt und Magdeburg müssen wegen der Corona-Auflagen entlastet werden. Daher informierte mich die Innenministerin Frau Dr. Tamara Zieschang persönlich darüber, dass nach Prüfung der Objekte in der Region zum Anfang des neuen Jahres 230 Menschen mit Asylbewerberstatus in Naumburg ankommen. Die Jugendherberge nimmt befristet bis Juni 2022 vorrangig Familien mit Kindern auf.

In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Objekt bereits 2015 Quartier für Asylbewerber war, weiß ich, dass wir diese humanitäre Hilfe auch diesmal leisten können.

Jahresausklang in Naumburg

Leider mussten wir unseren beliebten Naumburger Weihnachtsmarkt und andere Dezember-Veranstaltungen coronabedingt absagen.

Ich möchte mich auch hier noch einmal ausdrücklich für Ihr großes Verständnis bedanken. Ich weiß, wie schwer es fällt, gerade auf unseren Weihnachtsmarkt zu verzichten. Die fallenden Inzidenz-Zahlen bestätigen mir momentan, dass diese Entscheidung richtig war.

Mir persönlich ist es am wichtigsten, dass so viele Menschen wie möglich so lange wie möglich gesund bleiben, auch wenn das persönliche Einschränkungen bedeutet.

Ich möchte nicht, dass das gemütliche Beisammensein ständig durch Ermahnungen wegen Abstandsregelungen gestört wird.

Wir werden als Stadtverwaltung Konzepte erarbeiten, die zukünftig in Situationen wie z.B. einer Pandemie kulturelles Leben ermöglichen.

Ich habe trotz dieser Konzept-Ideen aber auch die Hoffnung, den Advent nächstes Jahr wieder wie gewohnt in Naumburg erleben zu können, den Weihnachtsmarkt ohne Absperrungen zu eröffnen und auch individuell Silvester feiern zu können.

Daher vollenden wir als Stadtverwaltung und auch ich privat, dieses Jahr still und in Dankbarkeit für das, was wir trotz der derzeitigen Umstände im Sommer und Herbst kulturell und als Stadtgemeinschaft erleben durften.

Ihr Oberbürgermeister Armin Müller

 

19.12.2021

Ich schicke allen einen morgendlichen Gruß zum 4.Advent. Die Vorfreude auf Weihnachten wird immer größer und zugleich beschäftigen uns Fragen und Fakten in unserem Naumburg.

Ich melde mich in den nächsten Tagen zu einigen aktuellen Themen, wünsche Ihnen heute zunächst aber besinnliche Stunden im Schein der 4.Adventskerze,

Ihr Armin Müller

 

12.12.2021

Ich wünsche allen einen besinnlichen 3.Advent.

Die letzte Bürgersprechstunde am vergangenen Mittwoch hat mir einmal mehr gezeigt, dass es momentan besonders darauf ankommt, zusammenzuhalten.

Wir werden gemeinsam neue Wege finden, unser Leben auch schwierigen Zeiten wie diesen anzupassen.

Nach dieser Woche ruft mich jetzt die Natur und ich freue mich auf eine Wanderung in unserer schönen Umgebung.

Ihr Armin Müller

 

05.12.2021

Ich wünsche allen einen besinnlichen 2.Advent und lade zur nächsten Bürgersprechstunde am kommenden Mittwoch auf den Marktplatz ein. Diesmal bin ich von 10.00-12.00 Uhr für Sie da.

Ihr Armin Müller

 

28.11.2021

Alle Jahre wieder zieht es meine Familie und mich im Advent zur Naumburger Weihnachtskrippe.

Für mich ist dieser Platz ein Kraftort voller Inspiration, Kreativität und tiefer, religiöser Einkehr.

Seit 2012 schenkt uns der Naumburger Bildhauer Stefan Albert Hutter jedes Jahr neue, aussagekräftige Figuren aus der biblischen Weihnachtsgeschichte. Voller Leben und mit liebevollen Details wird man von diesem besonderen Ensemble aufgenommen und eingeladen, in sich zu ruhen, sich auf wesentliche Dinge im Leben zu besinnen und gestärkt weiter zu gehen.

Neu in diesem Jahr ist eine Katze im Ochsenstall zu entdecken. Außerdem bekam das Kamel ein 100 kg schweres Gepäck und trägt nun als wertvolle regionale Fracht Saale-Unstrut-Wein, Trauben und Kirschfestkirschen.

Auch wenn uns allen der gewohnte Weihnachtsmarkt jenseits der Krippe fehlt, oder gerade deshalb, lohnt es sich, einmal mehr inne zu halten und den Krippe-Figuren ins Gesicht zu schauen. Der Frieden, den man dabei fühlt, sollte uns vielleicht manche Antwort auf all unsere Fragen geben.

In diesem Sinne eine gute Woche,

Ihr Armin Müller

 

28.11.2021

"Die Adventszeit beginnt im Herzen eines jeden Menschen…

… Licht ist etwas, das sich im Inneren entfaltet und nach außen strahlt."
- Gudrun Kropp, Autorin

Das erste Licht ist angezündet und ich werde heute bei einem Spaziergang in Vorfreude auf die kommenden Wochen an unserer schönen Naumburger Weihnachtskrippe innehalten.

Danke, lieber Stefan Albert Hutter, dass Du uns jedes Jahr mit neuen Details erfreust.

Ich wünsche Ihnen/Euch einen besinnlichen 1.Advent,

Ihr Armin Müller

 

21.11.2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Naumburg sowie in allen Ortsteilen,

heute ist ein besonders stiller Tag in mehrfacher Hinsicht.

Zum einen denke ich an die Verstorbenen, die in diesem Jahr in Naumburg viel zu früh und leider auch tragisch von uns gegangen sind.

Zum anderen erinnern wir uns an diesem Tag auch an unsere schon länger verstorbenen Mitmenschen.

Heute sind meine Gedanken bei all diesen Familien und ich habe symbolisch eine Kerze angezündet.

Der Tag ist für mich persönlich auch deshalb still, weil mich die jüngsten Entwicklungen der Corona-Pandemie sehr nachdenklich machen.

Jedem von uns sei dazu seine Meinung gestattet, dennoch sprechen die Zahlen im Burgenlandkreis und in Naumburg eine eindeutige Sprache.

Schweren Herzens haben wir als Stadtverwaltung daher den "Marienzauber" am kommenden Wochenende abgesagt.

Inwieweit wir den bereits aufgebauten Naumburger Weihnachtsmarkt wie geplant am nächsten Freitag eröffnen können, unter welchen Regelungen die Eisbahn weiter nutzbar sein wird und ob andere Veranstaltungen und Aktionen in der Stadt stattfinden können, kann ich Ihnen heute leider nicht sagen.

Mit entscheidend dafür ist die neue Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt, die wir unmittelbar erwarten.

Der letzte mir vorliegende Stand vom 19.11. weist für Naumburg eine 7-Tage-Inzidenz von über 900 auf und macht den BLK mit einer Inzidenz von über 700 damit leider zum am stärksten betroffenen Landkreis in Sachsen-Anhalt.

Auch ich kann Ihnen nicht sagen, welche erneuten Einschränkungen auf uns zukommen werden.

Ich werde in der Stadtverwaltung alles dafür tun, dass die zu erwartenden Regelungen gut organisiert und kommuniziert werden.

Jeder Einzelne von uns trägt in sich die Entscheidung und die Verantwortung, sich selbst und andere zu schützen.

Ich persönlich versuche, nicht mit Angst und Pessimismus in den kommenden Advent zu gehen, sondern bin zunächst dankbar für den vergangenen Sommer mit all seinen Veranstaltungen und Freiheiten.

Trotzdem kann ich die Besorgnis und Unsicherheit der Menschen um mich herum gut verstehen.

Wir müssen nun abwarten, was für unser Bundesland beschlossen wird und wie die morgigen Gespräche mit unserem Landrat und den anderen Bürgermeistern des Landkreises verlaufen werden.

Der familiäre Zusammenhalt und ein konstruktiver Austausch in unserem Naumburg sind das Wichtigste in dieser Zeit.

Leider ist der Ton z.B. in den sozialen Medien oft rau, wenn es um unterschiedliche Meinungen geht. Ich kann mir nur wünschen, dass uns das Thema der Pandemie nicht weiter spaltet und wir es alle schaffen, uns auf ein gutes menschliches Miteinander zu besinnen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich momentan auf Facebook nicht auf die Vielzahl der emotionalen Äußerungen reagieren kann.

Stellen Sie mir stattdessen direkte Fragen per E-Mail, Telefon oder in den Bürgersprechstunden.

Für die kommende Woche wünsche ich Ihnen Zuversicht und Gesundheit,

Ihr Armin Müller

 

31.10.2021

Ein Stück Naumburg in seiner schmackhaftesten Form

Es war mir eine Freude, gestern der Einladung der Bäckerei Block zum Anschnitt des Naumburger Stollens 2021 zu folgen.

Bei schönstem Herbstwetter, mit einem herzlichen Empfang der Naumburger Stadtwache und in Anwesenheit vieler NaumburgerInnen sowie der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde An der Finne Monika Ludwig, der Zeitzer Weinprinzessin und der Bad Bibraer Quellenkönigin durfte ich den ersten Naumburger Stollen dieser Saison anschneiden.

Ich muss sagen, Bäckermeister Rolf Block und seinem Team ist es auch dieses Jahr wieder gelungen, allen Verkostern ein genüssliches Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Die erste urkundliche Erwähnung des Stollens fand 1329 statt, das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein gutes Stück Naumburger Tradition.

Nebenbei konnte ich die Bekanntschaft der ZDF Morgenmagazin-Reporterin Sabine Platz machen, die letzte Woche in Naumburg ihr Gartenbuch vorstellte und gestern zufällig dem Stollenanschnitt beiwohnte.

Ihre Begeisterung für Naumburg und seine Umgebung haben mich sehr stolz gemacht.

Unter dem Namen "Sabine Platz" kann man auf Instagram schauen, wie sie unser Naumburg erlebt hat.

Mit einem großen Dankeschön an unsere Bäckerei Block empfehle ich Ihnen schon jetzt ein Stück des schmackhaften Stollens mit den feinen Süßkirschen und wünsche Ihnen allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche.

Ihr Armin Müller

 

17.10.2021

11. Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Am vergangenen Mittwoch besichtigte im Rahmen des Dorfwettbewerbs eine Jury unsere Ortsteile Wettaburg, Beuditz, Meyhen und Schellsitz.

Bei schönstem Herbstwetter führten am Vormittag der Ortsbürgermeister Andreas Keßler, der Ortschaftsrat, der Gesellschaftsverein Beuditz-Wettaburg und der Heimat- und Feuerwehrverein Meyhen die Rundgänge an und stellten das Vereinsleben und die Alleinstellungsmerkmale der drei südlichen Dörfer vor. Ein herzlicher Dank geht an die Dorfgemeinschaften für das große Engagement.

Anschließend fuhr die Jury zur Mittagszeit in unser Saaledorf Schellsitz. Dort warteten am Feuerwehr-Gerätehaus schon Ortsbürgermeister Jürgen Radegast, der Ortschaftsrat und interessierte Bürger auf die Jury. Zunächst ging es zum Fährhaus und zur Fähre. Danach verschaffte sich die Kommission einen Eindruck vom Dorf. Auch hier geht ein großer Dank an die Dorfgemeinschaft, den Fährverein und die Feuerwehr für die engagierte Vorstellung.

Ein Dankeschön geht auch an das Sachgebiet Kommunale Dienstleistungen und an die "Dorfministerin" Sandra Malek der Stadtverwaltung Naumburg.

Am 1. November findet die Abschluss- und Auszeichnungsveranstaltung des Dorfwettbewerbs in Rehehausen statt. Man darf gespannt sein!

 

10.10.2021

Heute war der Abschluss einer großartigen Spenden-Aktion.

Nicky Hellfritzsch Freshshots radelte in den letzten 14 Wochen 4320 km für ein ganz besonderes Projekt.

Jeder einzelne Kilometer symbolisierte einen Spenden-Euro, die beeindruckende Aktion konnte hier auf FB gut beobachtet werden.

Zusammen gekommen ist viel mehr Geld, alles abzuradeln hätte die absolvierte Tour fast verdoppelt.

Die Spendensumme von 8500 € geht komplett an die Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung.

Ich habe großen Respekt vor diesem Herzensprojekt und durfte Nicky heute auf den symbolisch letzten Kilometern per Rad begleiten.

Vielen Dank und meine Hochachtung für so viel soziales Engagement in Verbindung mit sportlicher Höchstleistung.

Allen eine gute Woche,

Ihr Armin Müller

 

03.10.2021

Empfang zum Tag der Deutschen Einheit

31 Jahre nach der friedlichen deutschen Revolution erinnerte ich heute in der Rathausdiele an den 3. Oktober 1990.

Angela Merkel formulierte 2019 im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung folgenden Satz: "Es geht um den Zusammenhalt aller in unserem Land lebenden Menschen."

Dieser Zusammenhalt und eine große Solidarität war für mich in unserer Naumburger Stadtgesellschaft nach den verheerenden Brandkatastrophen im Februar und März mit vier Todesopfern zu spüren.

Auch die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz löste in Naumburg und der ganzen Republik eine Welle der Hilfsbereitschaft und Unterstützung für die betroffenen Regionen aus.

Ich habe heute stellvertretend 10 ehrenamtliche Helfer und Retter von der Freiwilligen Feuerwehr Naumburg/Bad Kösen und dem Deutschen Roten Kreuz Naumburg/Nebra mit Urkunden und Innenstadtgutscheinen ausgezeichnet.

Diesen Ehrenamtlern spreche ich meinen Dank und Anerkennung aus.

Ebenfalls möchte ich mich bei Prof. Jakob Ullmann für die Rede zum Tag der Deutschen Einheit bedanken. Ein Dankeschön geht auch an Claudia Wahlbuhl und Irina Krümmling für die musikalische Umrahmung.

Ich wünsche allen morgen einen guten Wochenstart.

Ihr Armin Müller

 

20.09.2021

STIMULART in Naumburg!

Das Pop-up-Festival Naumburg Kreativ im Rahmen des EU-Projektes Stimulart - Interreg Central Europe läuft noch bis zum Sonntag, 26.09.2021 in Naumburg.

Ich lade Sie herzlich zu den zahlreichen Veranstaltungen der Kultur- und Kreativwirtschaft in den nächsten Tagen ein, die Sie der verlinkten Website entnehmen können. Teilweise sind Voranmeldungen notwendig.

Bedanken möchte ich mich bei allen Kulturschaffenden, kreativen Akteuren und Partnern sowie dem Gemeinderat der Stadt Naumburg.

Mein besonderer Dank geht an die Projektmanagerin Eva Großblotekamp, der Festivalmanagerin Katja Berger und der Pressesprecherin Nicola Rouette-Lauer.

229240835_129581116026576_5701422224941048956_n.jpg
 

12.09.2021

Start der neuen Gebietsweinkönigin

Ich gratuliere unserer neuen Gebietsweinkönigin Luise Antonie Böhme herzlich zum Start in ihre Amtszeit und bin mir sicher, dass sie eine kompetente Botschafterin für das Saale-Unstrut-Anbaugebiet und unseren guten Wein sein wird.

Bei wunderschönem Wetter durfte ich heute in der Weinstadt Freyburg zu Gast auf dem Herzoglichen Weinberg sein. Es ist schön, dass die Freyburger ihr Winzerfest im kleinen Rahmen feiern konnten.

Allen einen guten Start in die neue Woche,

Ihr Armin Müller

241824164_232762408864991_3396677634263963848_n.jpg
 

06.09.2021

Informationen zum nächsten Dorfspaziergang

Der 1. Dorfspaziergang ist gut zusammen gefasst im heutigen Naumburger Tageblatt.
Ich freue mich, diese Reihe fortzusetzen und lade interessierte Bürger *innen zum nächsten Termin am 21.09.21 in Boblas ein.

Wir fahren wieder 17.00 Uhr vom Naumburger Marktplatz mit einem Bus.
Anmeldungen bitte unter 03445-273104 oder toni.plitsch@naumburg-stadt.de

Bildschirmfoto 2021-09-06 um 17.52.32.png
 

05.09.2021

Zum ersten Dorfspaziergang und zur Einweihung der Bad Kösener Radinsel

Hinter mir liegt eine ereignisreiche Woche.

Am Dienstag fand der 1. Dorfspaziergang in Punschrau statt. Mit ca. 50 Bürgerinnen und Bürgern erlebte ich einen interessanten Dorfrundgang. Fazit: Es gibt noch viel zu tun in Punschrau. Ich nahm viele Anregungen mit und bedanke mich bei Herrn Hecklau und Frau Schulze, die uns durch das Dorf geführt haben. Ein Dank geht auch an die Dorfgemeinschaft für das gesellige Beisammensein und die konstruktiven Gespräche.

Am Donnerstag fand nach mehrjähriger Bauzeit die feierliche Übergabe der Radinsel in Bad Kösen statt.

11 Teilprojekte wie z. B. die Sanierung der oberen und unteren Wasserkunst, der Neubau mehrerer Brücken, die Sanierung der Ufermauern, die Anlage von Wegen und Platzflächen und die Gestaltung der Grün- und Freiflächen wurden realisiert, über 8 Mio. EUR aus der Hochwasserhilfe investiert.

Ein herzliches Dankeschön für die ausgezeichneten Bauleistungen geht an alle beteiligten Handwerker, an die Planer, das Landesverwaltungsamt, die Kubi mit Aufsichtsrat, den Heimatverein sowie den Gradierwerk-Förderverein. Ein wichtiger und zentraler Punkt in Bad Kösen ist nun wieder zum Leben erweckt worden, Einwohner und Gäste werden hier schöne Stunden verbringen können.

Es gab noch mehr wichtige Termine letzte Woche, dazu bald mehr.

Auch mir entgeht nicht, dass hier auf FB oft von vermüllten Plätzen und Wegen berichtet wird. Ich beobachte das leider mit großer Sorge selbst, wenn ich unterwegs bin. Als Ausblick für die neue Woche nehme ich die Bilder und Gedanken dazu mit ins Rathaus und spreche es weiter an.

Allen eine gute neue Woche,

Ihr Armin Müller

 

28.08.2021

Naumburger Töpfermarkt 2021

Der 30.Töpfermarkt in Naumburg begann heute 10 Uhr noch unter bewölktem Himmel, aber schon bald spiegelte sich die Sonne in so mancher Tonglasur.
Gemeinsam mit den beiden Organisatorinnen Madleen Körner und Kerstin Goschala durfte ich die 69 Kunsthandwerker*innen auf dem Marktplatz begrüßen.

Seit 1992 findet diese Veranstaltung jedes Jahr Ende August in Naumburg statt und wird von Menschen aus Nah und Fern gern besucht. In einzigartiger Atmosphäre, umrahmt von passender Musik, zeigt sich hier das Töpferhandwerk in all seinen Formen und Farben. Natürlich fanden auch in diesem Jahr einzelne Ton-Schätze den Weg in mein Zuhause.

Ich lade Sie herzlich ein, auch morgen den Töpfermarkt in Naumburg zu besuchen (10-17 Uhr) sowie den verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt (13-18 Uhr) zu nutzen. Vielleicht verweilen Sie auch auf dem Holzmarkt bei einem Glas Wein oder Sekt, hier warten drei regionale Winzer-Stände plus ein Sekt-Stand auf Sie!

Vielen Dank den beiden Töpfermeisterinnen Frau Kröner und Frau Goschalla für die jahrzehntelange Organisation unseres Naumburger Töpfermarktes.

Allen ein schönes Wochenende,

Ihr Armin Müller

Bildschirmfoto 2021-09-06 um 17.36.24.png
Bildschirmfoto 2021-09-06 um 17.37.20.png
Bildschirmfoto 2021-09-06 um 17.40.28.png
 

25.08.2021

Rückblick auf die Konzertreihe der Naumburger Nächte 2021

Den musikalischen Abschluss der Naumburger Nächte bildete am Samstagabend bei herrlichem Sommerwetter im Domgarten das A-Cappella-Quartett "Quartonal". Das vielseitige Repertoire der vier Norddeutschen reichte von dem Chanson "Oh Champs-Élysées" über die "Vogelhochzeit" bis zum Kirchenlied "Von guten Mächten wunderbar geborgen".

Alle vier Konzerte der Weltmusik-Reihe waren ausverkauft und wurden vom Publikum an diesem Ausweichstandort dankbar angenommen. Viele Besucherinnen und Besucher waren sogar der Meinung, dieses Format in der Zukunft teilweise im Domgarten zu etablieren.

Mein Dank geht an die Vereinigten Domstifter, das Café Wunderbar und der Veranstaltungstechnik Halle. Ein Dankeschön auch an die Sponsoren Sparkasse BLK, TWN, MBA und Naumburger Tageblatt.

Weiter möchte ich mich bei meinen Kolleginnen vom Kulturmanagement, Heike Mattausch und Yvonne Roth, bedanken. Abschließend geht ein besonderer Dank an unser treues Publikum, bleiben Sie der Kultur und der Weltmusik in Naumburg wohlgesonnen.

Ihr Armin Müller

Bildschirmfoto 2021-09-06 um 17.32.28.png
 

15.08.2021

Bienenfreundliches Naumburg

Die Bepflanzung der städtischen Blumenbeete mit höheren Stauden und bienenfreundlichen Blumen bewährt sich...und schön sieht es auch noch aus. Weitere Projekte dieser Art sind geplant, z. B. Blühwiesen am Freien Blick oder an der Brückenstraße.

Ideen für mehr Stadtgrün sind mir immer willkommen, Investoren für die Reichskrone übrigens auch ;-)

Ein großes Dankeschön geht in diesen heißen Sommertagen an unsere städtischen Gärtner*innen.

Sonnige Grüße,
Ihr Armin Müller

Bildschirmfoto 2021-08-16 um 09.45.53.png
 

08.08.2021

Ausbildungsstart in der Stadtverwaltung

Im August startete bei uns in der Stadtverwaltung das neue Ausbildungsjahr.

Gemeinsam mit unserer Ausbildungsleiterin Iris Erbes, der Personal-Chefin Anna Mank und dem Fachbereichsleiter Dr. Lars-Peter Maier freue ich mich, fünf junge Menschen im Rathaus begrüßen zu dürfen.

Vier 17- bis 19-Jährige absolvieren die dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, ein 22-Jähriger hat sich für die dreijährige Ausbildung zum Gärtner entschieden.

Unseren Nachwuchskräften wünschen wir einen guten Start ins Berufsleben.
Herzlich Willkommen in der Stadtverwaltung Naumburg!

230374206_213487737454778_4227431671263528980_n.jpg
 

03.08.2021

Bürgersprechstunde

Gern können Sie mich morgen auf dem Naumburger Wochenmarkt in der Zeit von 12-15 Uhr treffen, um aktuelle Themen rund um Naumburg und die Ortsteile zu besprechen.

Die nächste Bürgersprechstunde findet voraussichtlich am 24. August von 17-19 Uhr statt.

227217825_202433771896810_6282155144644202485_n.jpg
 

24.07.2021

Rettungsfahrt startet

Heute machten sich 10 Helferinnen und Helfer vom DRK, den Maltesern und den Johannitern gemeinsam auf den Weg zur Sammelstelle der Hilfskräfte am Nürburgring. Dort helfen sie in den nächsten sieben Tagen in der Region bei der Sanitätsbetreuung betroffener Einwohner und Einsatzkräfte.

Nachdem gestern Abend 22.00 Uhr der Hilferuf vom Innenministerium Rheinland-Pfalz an das Land Sachsen-Anhalt kam, steht der Burgenlandkreis heute mit vier Krankentransportwagen und einem Rettungswagen bereit.

Zusammen mit dem Rettungsdienstmanager Herrn Kruck vom Amt für Brand-und Katastrophenschutz verabschiedete ich unsere Einsatzkräfte aus Naumburg und dem Kreis in der Schönburger Straße.

Vielen Dank für Euer schnelles Reagieren!

Gute Fahrt und kommt wohlbehalten zurück.

222653857_198000409007858_7871935031624134831_n.jpg
 

19.07.2021

Spendenaktion "Naumburg hilft Aachen"

Um unsere Partnerstadt Aachen finanziell zu unterstützen, wurde folgendes Spendenkonto eingerichtet. Jeder Euro hilft!

Stadt Naumburg (Saale)
IBAN: DE98 8005 3000 3120 0002 63
Sparkasse Burgenlandkreis
unter dem Verwendungszweck: „Spende Hochwasserhilfe 2021 – Naumburg hilft Aachen“

Bildschirmfoto 2021-07-25 um 12.48.54.png
219099944_199676402169245_8393470105114026168_n.jpg
 

18.07.2021

Hilfsaktion für die Opfer der Hochwasserkatastrophe

Die Hilfsaktion der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kösen für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in NRW läuft an.
Ich war gerade im ehemaligen Hotel Kurgarten und konnte mit den Helfern an der Sammelstelle sprechen.

Auch morgen (16-19 Uhr) und am Dienstag (10-12 Uhr) werden hier weitere Sachspenden entgegen genommen. Dringend gebraucht werden Kleidung für alle, Spielzeug und Hygiene-Artikel.

Vielen Dank den vielen Spendern und den vielen fleißigen Händen, die hier vor Ort sortieren.
Ab morgen gibt es Infos zur weiteren Spendenaktion "Naumburg hilft Aachen".

In einem Telefonat mit der Bürgermeisterin Hilde Scheidt konnte ich heute erfahren, dass drei Aachener Stadtteile besonders betroffen sind. Hier will Naumburg unserer Partnerstadt direkt mit Geldspenden als Zeichen der Verbundenheit helfen. Jeder Euro ist willkommen, bitte helfen Sie mit!

Wir sind in Gedanken bei den Betroffenen dieser Naturkatastrophe.

Ihr Armin Müller

Bildschirmfoto 2021-07-25 um 12.46.16.png
 

14.07.2021

Erste Bürgersprechstunde

Meine erste Bürgersprechstunde auf dem Marktplatz wurde sehr gut angenommen. Ich habe in den drei Stunden tatsächlich mit 39 verschiedenen Personen über alle möglichen Themen gesprochen.

Es ging von Tempo 30-Zonen über Buswarte-Häuschen bis hin zur Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt querbeet durch alle Bereiche des täglichen Stadtlebens.

Der rege Zuspruch bestätigt mich in meinem Wunsch, den Bürger*innen mit diesem Format direkt auf dem Marktplatz Rede und Antwort zu stehen.

Vielen Dank für die konstruktiven Gespräche. Außerdem danke ich meinem Büroleiter Toni Plitsch für seine Unterstützung vor Ort.

Ich werde in Zukunft darauf achten, auch feierabendfreundliche Sprechzeiten anzubieten.

Ihr Armin Müller

217710917_190895053051727_1354616644211240845_n.jpg
 

10.07.2021

Sicherheitsupdate für Naumburg

Bildschirmfoto 2021-07-25 um 12.35.39.png
 

09.07.2021

212716100_186014023538785_3932943985522094520_n.jpg
 

05.07.2021

Flurzug 2021 in Flemmingen

Gestern lud die Jagdgenossenschaft Flemmingen bei herrlichem Sommerwetter zum Flurzug ein, der einer Tradition folgend, alle 7 Jahre durchgeführt wird.

Historisch ging es bei den Flurzügen um die Kontrolle der Flurgrenzen, der Wege und der Flursteine. Heute stehen die Vermittlung historischer Informationen und die Brauchtumspflege im Vordergrund.

Gute 3 Stunden wanderte ich gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft durch die ca. 580 ha große Flur. Wir erfreuten uns an einer wunderschönen Landschaft mit einmaligem sommerlichen Farbenspiel. Unterwegs erklang immer wieder handgemachte Musik und bei dem Lied "Das Wandern ist des Müllers Lust" musste nicht nur ich schmunzeln.

Das Wandern entlang von Acker-, Grün- und Waldflächen war ein ganz besonderes Erlebnis für Jung und Alt, egal ob zu Fuß oder auf dem Traktor-Anhänger. Auf "Strichs Wiese" fand ein ganz besonderer Tag bei Gulasch- und Erbsensuppe sowie Fassbrause und Bier seinen Ausklang.

Mein herzlicher Dank geht an die Organisatoren des Flurzugs in Flemmingen.

Bildschirmfoto 2021-07-25 um 12.32.35.png
 

03.07.2021

Mein Amtsantritt am 1.Juli 2021

Liebe Naumburger, liebe Mitbürger aller Ortsteile, liebe Freunde!

Hinter mir liegt eine ereignisreiche Woche.Vorgestern durfte ich das Amt des neuen Naumburger Oberbürgermeisters offiziell antreten.Der Vormittag meines ersten Arbeitstages war gefüllt mit Absprachen, zahlreichen Unterschriftsmappen auf meinem neuen Schreibtisch und einem Firmenbesuch in Naumburg.Am Nachmittag fand ein kleiner, feierlicher Empfang zu meiner Amtseinführung statt.Ich wurde mit vielen Glückwünschen, wunderbaren Geschenken und einer großartigen Atmosphäre in der Rathausdiele überrascht.Vielen Dank an meine Gäste und Mitarbeiter.

Die prächtige Amtskette zu tragen, bedeutet für mich Ehre und Verpflichtung zugleich.Unter den Geschenken befand sich das Buch "Aus dem Leben eines Bürgermeisters" von Emil Kraatz, der von 1889-1913 in Naumburg 1. Bürgermeister war.Er schreibt:"... So sah auch ich die Tätigkeit eines Bürgermeisters damals fast ausschließlich in der ordnungsgemäßen Verwaltung des Vermögens und in der Aufrechterhaltung der Beziehungen zwischen Staat und Bürgerschaft."

Mit einem schmunzelnden Auge erkenne ich in den über 100 Jahre alten Worten auch heute noch die Berufung für mein Amt und sehe mich in meinen Hauptzielen bestätigt. Der Stadtschlüssel in Kuchenform versüßte uns allen den Tag, ist für mich dennoch gleichzeitig ein Symbol höchster Verantwortung für die Stadt.
Die rot-weißen Rosenstöcke als Geschenk meiner Verwaltung werden mir ein weiteres Stück Naumburg in meinen privaten Garten bringen, sagen mir aber auch, dass es die blühende und grüne Seele unserer Stadt zu schützen gilt.

Nachdem uns der Wahlkampf als Zeit der Polarisierung und emotionaler Konfrontation in Erinnerung ist, heißt es für mich nun vor allem die Bürgerschaft und den Gemeinderat wieder zu vereinen. So mancher symbolischer Händedruck im Sinne der gemeinsamen Ziele für Naumburg ist jetzt sehr wichtig.

Für mich beginnt nun eine Amtszeit, an der ich Sie und Euch gern teilhaben lassen möchte. In diesem Sinne gestaltete ich den Start am Freitag inmitten meiner Kollegen mit einem herzhaften Imbiss unter dem Motto: "Gemeinsam gestärkt für Naumburg". Ich halte Sie/Euch auf dem Laufenden und wünsche allen ein schönes Wochenende!

Ihr Armin Müller

Bildschirmfoto 2021-07-25 um 12.27.38.png
Bildschirmfoto 2021-07-25 um 12.29.17.png
 

25.06.2021

Gedanklicher Ballonstart

206160446_177007081107191_5455765119815342970_n.jpg

Liebe Naumburger, liebe Naumburgerinnen und vor allem liebe Kinder!

Mein Herz ist heute mit Ihnen allen und mit Euch, liebe Kinder, auf dem Naumburger Markt und auf der Vogelwiese.
Es ist sehr traurig, dass wir auch in diesem Jahr kein Kirschfest feiern können.
In Gedanken lasse ich aber einen Ballon mit vielen guten Wünschen und der Hoffnung auf ein tolles Kirschfest 2022 steigen.

Macht ihr mit?

Liebe Grüße
Ihr und Euer Armin Müller

 

24.06.2021

Vereidigung und Verpflichtung zum Oberbürgermeister der Stadt Naumburg(Saale)

In der gestrigen Gemeinderatssitzung ernannte mich der Ratsvorsitzende Jörg Schütze zum Oberbürgermeister unserer Domstadt Naumburg (Saale).

Tief berührt von diesem emotionalen Moment bin ich sehr dankbar, diesen wichtigen Weg gehen zu dürfen.

In den kommenden sieben Jahren übernehme ich nun ab dem 1. Juli 2021 im wichtigsten Amt unserer Stadt die Verantwortung für Naumburg, Bad Kösen und 30 Ortsteile.

Die öffentliche Vereidigung bedeutet für mich neben dem Versprechen, das Beste für Naumburg zu geben, auch den Beginn eines neuen Lebensabschnittes.
Ich habe mir Transparenz und Bürgernähe auf die Fahne geschrieben. Diese Grundpfeiler gilt es nun, weiter mit Leben zu füllen.
Das wird mir nicht allein gelingen. Der Schlüssel liegt im Miteinander und ich sehe da in unserer gesamten Stadtgemeinschaft großes Potenzial.

Uns allen zusammen wünsche ich eine glückliche, gemeinsame Hand in der künftigen Gestaltung unserer Stadt im Sinne der kommenden Generationen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen,

Ihr Armin Müller

 

19.06.2021

Informationstafel am Friedensstein auf dem Knabenberg eingeweiht

Heute Abend wurde die Schautafel am Gedenkstein im Beisein von Flemminger und Almricher Mitbürger*innen der Öffentlichkeit übergeben.

Die Informationstafel enthält zahlreiche Informationen zu Deutschlands ältestem Denkmal für die Opfer von Krieg und Gewalt. Der Friedensstein soll an die leidvollen Kriegsjahre der napoleonischen Zeit von 1806 bis 1813 erinnern.

Die beiden Gemeinden Altenburg (Almrich) und Flemmingen gedachten mit diesem Stein ihrer Toten. Auf Initiative von Pfarrer Neander wurde das Denkmal am 18.06.1816 errichtet.

Durch den Flemminger Ortsbürgermeister Joachim Vogel wurde der Friedensstein 2006 neu gesetzt.

Ein großer Dank geht an Pfarrer Hans-Martin Ilse, der die Tafel gestaltet hat, an die Calibris GmbH für die Herstellung und den Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland für die Finanzierung.

Bildschirmfoto 2021-07-25 um 12.12.18.png
 

15.06.2021

Tolle Auszeichnung für die Roßbacher Winzerfamile Herzer

Der Geschäftsführer der AgrarMarketingGesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, Dr. Jörg Bühnemann, hat heute an das Weingut Herzer einen Kulinarischen Stern 2021 des Landes Sachsen-Anhalt für seinen 2018er Weißer Burgunder Eiswein verliehen. Insgesamt wurden 15 Sterne landesweit vergeben. Das Weingut setzte sich mit seinem Eiswein in der Kategorie: Wein und Sekt durch.

Die Trauben wurden am Morgen der Blutmond-Nacht am 21. Januar 2019 bei minus 10 Grad Celsius gelesen.

Der Dessertwein ist eine absolute Rarität. Andrea und Stephan Herzer zeigten sich mit ihren Kindern Lukas, Markus und Elisabeth höchst erfreut über den außergewöhnlichen Tropfen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung und dem edlen regionalen Produkt aus der Saale-Unstrut-Region.

 

11.06.2021

Der Kirschfest-Kalender ist da!

Seit heute wird in der Tourist-Information Naumburg der Kirschfest-Kalender 2022 zu einem Preis von 12,00 Euro angeboten.

Er beinhaltet verschiedene Plakate von den 1930er Jahren bis zum Jahr 2003. In allen Plakaten ist die Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit diesem historischen Stadtfest und dieser besonderen Jahreszeit für Naumburg ablesbar.

Ein Dank für die Erstellung des Kalenders geht an die Leiterin des Stadtarchiv Naumburg, Annegret Jungnickel, das Stadtmuseum Naumburg, an das Kulturmanagement der Stadt und für das Layout an Falko Matte.

Bildschirmfoto 2021-07-25 um 11.56.50.png
Bildschirmfoto 2021-07-25 um 11.59.17.png
 

03.06.2021

Restart bei den öffentlichen Gästeführungen ab kommenden Montag

Nach siebenmonatiger Pause werden in der nächsten Woche die 28 Gästeführerinnen und Gästeführer das Stadtbild von Naumburg und Bad Kösen beleben.

Heute wurden Ines Hackbarth, Peter Luthardt und Peter Kroha für ihre 10 jährige Tätigkeit beglückwünscht und für ihr Engagement seit 2010 mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Vielen Dank liebe Gasteführerinnen und Gästeführer. Sie sind Botschafter unserer Stadt und der Saale-Unstrut-Region!

Mehr Infos unter:

www.naumburg-tourismus.de

195198812_167972345339651_4720307403732777153_n.jpg
 

31.05.2021

Naumburg in Rot-Weiß

Die ersten Kirschfest-Banner und Stadtfahnen wurden heute in der Jakobsstraße vom Bauhof aufgehängt. Es folgen in den nächsten Tagen die Fußgängerzonen Salzstraße und Herrenstraße.

In der Touristinformation (TI) gingen heute weit über 1.000 Souvenir-Kirschen über den Ladentisch. Es sind aber in den nächsten Tagen in der TI noch ausreichend Ansteck-Kirschen vorrätig, schließlich wurden 5.000 Stück produziert.

Wie schön war es, in der Mittagszeit das bunte Treiben auf dem Wochenmarkt und in den Außenbewirtschaftungen der Gaststätten/Cafés angesichts der Lockerungen durch das stark rückläufige Infektionsgeschehen zu beobachten.

Erstmals seit dem vergangenen Jahr waren auf dem Wochenmarkt neben den Grün- und Lebensmittelhändlern sowie Kleinerzeugern auch wieder Textilhändler vertreten. Seit langer Zeit hatten wir wieder richtiges innerstädtisches Leben in Naumburg!

Ein Dankeschön geht an die Markthändler, die Gastronomen, die Einzelhändler, die Kollegen vom Sachgebiet Kommunale Dienstleistungen und natürlich alle NaumburgerInnen sowie Gäste, die heute die Innenstadt besucht haben.

193546639_165750335561852_3179932313654278230_n.jpg
192851204_165750345561851_838478938766655708_n.jpg
 

28.05.2021

Die Souvenir-Kirschen sind da

Auch wenn es 2021 coronabedingt kein #Kirschfest in den Festzelten auf der Vogelwiese und kein Hussitenlager an der Stadtmauer entlang des Wenzelsrings geben kann, so wird die Stadt im Laufe der kommenden Woche mit Fahnen und Bannern rot-weiß geschmückt. So werden erstmals in den Fußgängerzonen die Banner mit den Notgeld-Scherenschnitten von Walter Hege mit den Kirschfest-Sagenmotiven zu sehen sein. Die übergroßen Sitzkirschen wurden von Stefan Albert Hutter um eine weitere ergänzt und werden ebenso wieder aufgestellt wie die Kirschen im Kreisverkehr Kramerplatz.

Den Anfang machen die kleinen Souvenir-Kirschen, die ab kommenden Montag, 31.Mai in der Touristinformation im Schlößchen verkauft werden. Die Ansteck-Kirschen aus Holz wurden in einer Auflage von 5.000 Stück produziert und kosten 5 Euro. Ein Teil des Erlöses kommt der Förderung der Kultur in der Stadt Naumburg zu Gute. So soll, sofern dann möglich, am 25./26. September ein Fest in der Innenstadt veranstaltet werden.

Ein großer Dank geht an die Kolleginnen im Kulturmanagement, Yvonne Roth und Heike Mattausch und an den Naumburger Bildhauer Stefan Albert Hutter.

190815900_163639262439626_1934228132106005317_n.jpg
191871994_163639265772959_8690816789130733616_n.jpg
 

23.05.2021

MDR Kultur überträgt Gottesdienst

Im Naumburger Dom wurde heute unter Einhaltung der AHA-Regeln ein Pfingstgottesdienst gefeiert, der von MDR KULTUR im Rundfunk übertragen wurde.

Ein Dank geht an den Regionalbischof, Herrn Propst Dr. Schneider, den Dompfarrer Michael Bartsch, den Kirchenmusikdirektor Jan-Martin Drafehn für die kirchenmusikalische Gestaltung, an alle Musizierenden und die Evangelische Kirchengemeinde Naumburg.

Aufgeführt wurde die Pfingstkantate von Johann Friedrich Doles unter Mitwirkung von Mitgliedern des Naumburger Kammerchores.

In seiner Predigt nahm Propst Dr. Schneider Bezug auf die momentane Situation und sprach von Pfingsten als Lebens- und Sprachbrücke zu allen Menschen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein frohes und erholsames Pfingstfest.

 

16.05.2021

Programm Artensofortförderung des Landes Sachsen-Anhalt

In sechsmonatiger Bauzeit wurde der Dachboden der Kita Rasselbande in Crölpa-Löbschütz zum Fledermaus-Quartier umgebaut.

Zwischen den Holzsparren des Daches wurden 25 Hangkästen für mehrere Hundert Tiere errichtet, ebenso "Einflugschneisen" aus drei Himmelsrichtungen.

Weiterhin erfolgte der Einbau einer geruchs- und feuchtigkeitsundurchlässigen Fußbodenabdeckung. Die Maßnahme sah auch eine neue Dacheindeckung und Heizungsanlage vor. Insgesamt wurden Kosten in Höhe von 260.000 Euro investiert.

Die Kinder der Kita können zukünftig über einen Bildschirm und einen akustischen Detektor ihre "Mitbewohner" beobachten.

Es ist zu hoffen, dass bald Fledermaus-Arten wie das "Große Mausohr" oder die "Kleine Hufeisennase" einziehen werden.

Ein großer Dank für die Förderung und Unterstützung des Projekts geht an folgende Personen, die auch vorgestern zur Übergabe vor Ort waren:

Umweltministerin, Frau Prof. Claudia Dalbert
Naturpark-Botschafter Sebastian Striegel
Landtagsabgeordneter Daniel Sturm

Geschäftsführer des Geo Naturpark Saale Unstrut Triasland
Dr. Matthias Henniger

Bauplaner Michael Strenzke

Was für ein schönes, naturnahes Projekt!

186535900_154614146675471_4834072156965299610_n.jpg
186581578_154614206675465_569068904236238654_n.jpg
186479332_154614153342137_8066813890347239082_n.jpg

15.05.2021

Die Klosterlandschaft Pforte auf dem Weg zum Europäischen Kulturerbesiegel

Das Projekt „Cisterscapes - Zisterziensische Landschaften verbinden Europa“ ist ein Zusammenschluss von 17 Klöstern, darunter auch unser schönes ehemaliges Kloster Pforta.

Ziel des Projektes ist es, die Vernetzung des Zisterzienserordens und dessen zentrale Rolle im europäischen Migrationsprozess und Kulturaustausch des Mittelalters darzustellen.

Mit der Neupflanzung des Borsdorfer Apfels, der im 12. Jahrhundert nachweislich hier gezüchtet wurde, ist das aktuelle Teilprojekt „Meistergarten“ unter Federführung der Kulturlandschaftsmanagerin Sandra Rosendahl eingereicht worden.

Seit über zwei Jahren begleite ich das Projekt in einer Arbeitsgruppe unter der Leitung des Prokurators Arndt Gerber. Ich würde mich freuen, wenn es uns gemeinsam gelingen würde, im nächsten Nominierungsjahr 2024 die Auszeichnung zu erhalten und damit auch den Kulturtourismus in unserer Region weiter nachhaltig zu fördern.

186488026_153829130087306_2346573129651221655_n.jpg
187210845_153829193420633_447195948013772070_n.jpg

08.05.2021

Bundesweiter Tag der Städtebauförderung

Die Naumburger Projekte der Städtebauförderung sind eine Erfolgsgeschichte.

Von den Anfängen als "Modellstadt für Stadtsanierung" 1991 bis zum heutigen Projekt "Neugestaltung Domplatz" aus den "Nationalen Mitteln des Städtebaus" lässt sich seit 30 Jahren verfolgen, wie sich unser Naumburg entwickelt hat.

Möglich war das nur gemeinsam mit einer funktionierenden Naumburger Stadtgesellschaft aus Bürgerinnen und Bürgern, Eigentümern, Bauherren, Investoren, Planern, Architekten, Handwerkern, Baufirmen, Denkmalpflegern, dem Sanierungsträger und der Stadtverwaltung.

Der Film zeigt, was wir in 30 Jahren städtebaulich schaffen konnten und gibt Kraft für die kommenden Aufgaben.

Wenn ich persönlich diese Aufnahmen sehe, macht mich das Geleistete glücklich, stolz und dankbar!

07.05.2021

Wieder freier Blick auf das "Steinerne Album" im Blütengrund

Oft war in den vergangenen Jahren die dichte Dornenhecke vor dem Steinernen Bilderbuch ein Grund für Bürger-und Gästebeschwerden.
Das Relief war nur noch eingeschränkt sichtbar.

Nun konnte auf dem Privatgrundstück in Abstimmung mit dem Eigentümer die Hecke gerodet und dafür ein Metallzaun errichtet werden.
Das Steinerne Album ist eine Attraktion in unmittelbarer Nähe des Max-Klinger-Weinbergs.

Wie von der Hand eines Riesen geschaffen, ziehen sich 12 überlebensgroße Bilder über 200 Meter Länge durch die Sandstein-Terrassen. Die Reliefs wurden 1722 in den Felsen der Flusshänge gemeißelt.

Die Kunstwerke stellen Szenen aus dem alten Testament dar, in denen Weinbauch und Jagd gehuldigt werden.

Mein Dank geht an den Bauhof und an das Sachgebiet Tourismus.

182668698_148168187320067_7091778081350879166_n.jpg
182819424_148168090653410_6112048372494257327_n.jpg

29.04.2021

Eine Bundesbehörde siedelt sich in Naumburg an!

Ich habe den Geschäftsführer der Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG), Herrn Burkhard Mende, in den Räumlichkeiten von Markt 10 besucht. Der Mietvertrag mit dem Eigentümer ist unterschrieben.

Dort werden Büroflächen für zunächst 60 - 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hergerichtet. Eine steuerliche Ummeldung des Unternehmens von Berlin nach Naumburg ist ebenfalls erfolgt.

Im Laufe des kommenden Monats werden eine Vielzahl von Berufen im gehobenen Angestelltensegment auf Stepstone und der Webseite der MIG (www.netzda-mig.de) ausgeschrieben.

Gesucht werden u.a. Geoinformatiker*innen, IT-ler*innen, Sachbearbeiter*innen, Einkäufer*innen, Personalbetreuer*innen, Bauleiter*innen, etc.

Es handelt sich hierbei um Ausschreibungen für attraktive und (hoch)qualifizierte Stellen, die wir uns alle in Naumburg wünschen.

Die Ansiedlung der MIG ist ein absoluter Gewinn für unsere Stadt. Ich werde die Gesellschaft in Zukunft so gut wie möglich unterstützen und aktiv begleiten.

180865552_142566977880188_3779436020703519031_n.jpg

26.04.2021

Auch heute Abend nochmals vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche und Nachrichten.

Ich werde versuchen, Schritt für Schritt zu antworten. Anstatt auf dem Plakat hoffe ich nun, weiterhin vielen Menschen persönlich begegnen zu dürfen.

Herzlichst, Ihr Armin Müller

179071717_135195228621710_7067372478641575165_n.jpg

25.04.2021

Liebe Naumburger, liebe Mitbürger in Bad Kösen und den anderen Ortsteilen,

ich melde mich zu später Stunde mit einem ersten Dankeschön für Ihre Stimmen, Ihr Vertrauen und die vielen Glückwünsche!
Mir ist bewusst, welche Verantwortung ich als zukünftiger Oberbürgermeister von Naumburg übernehmen werde.

Danke, dass Sie mir dieses Amt zu- und anvertrauen! Alles beginnt klein und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Daher genieße ich heute Abend still dieses Gefühl der Dankbarkeit und atme tief durch. Ich werde mich stark für unsere schöne Stadt und Region machen.

Und ich weiß, dass ich mit Ihnen allen, mit einer guten Verwaltung, einem starken Gemeinderat und meiner Familie im Rücken die Hilfe haben werde, die ein solches Amt braucht.

Kommen Sie gut in die neue Woche. Wir hören und sehen uns!

Ihr Armin Müller

173208507_134520595355840_7757736499471176728_n.jpg
177592513_10158148973347253_7604963984234882427_n.jpg